Taichi Berlin +++ Meister Zhang Sanfeng - Über den menschlichen Charakter

Meister Zhang Sanfeng

Über den menschlichen Charakter

Du solltest die Unterscheidungen zwischen den verschiedenen menschlichen Charakteren verstehen, die ähnlich zu sein scheinen.

Es gibt Menschen, die sind aufrecht und geistig gesund und bleiben gern für sich. Sie sind unabhängig und halten sich von der Masse fern. Andere halten sie für arrogant, ich halte sie für stark.

Es gibt Menschen, die sind bescheiden und vermeiden jedes Sich-zur-Schau-Stellen. Sie sind selbstbeherrscht und scheinen sich vom gewöhnlichen Volk nicht zu unterscheiden. Andere halten sie für Konformisten, ich meine, daß sie in Harmonie mit den anderen leben.

Es gibt Menschen, die sind gelassen und frei und folgen ihrer natürlichen Wirklichkeit. Andere halten sie für faul, ich glaube, sie leben in innerem Frieden.

Es gibt Menschen, die sind überschwenglich und spontan und folgen der natürlichen Ordnung. Andere halten sie für exzentrisch, ich meine, daß sie über den Dingen stehen.

Es gibt Menschen, die sind ernsthaft in ihrem Verhalten und strikt in ihren Gebräuchen. Andere halten sie für überheblich, ich halte sie für streng.

Es gibt Menschen, die sind in ihrem Benehmen einfach und haben eine gefestigte Persönlichkeit. Andere halten sie für unkultiviert, ich halte sie für unverdorben.

Es gibt Menschen, die unterscheiden klar zwischen Pflicht und Vorteil und sind frei von Selbstsucht. Andere halten sie für übergenau, ich halte sie für entschlossen.

Es gibt Menschen, deren Herz ist auf Höheres gerichtet, und sie sind losgelöst von den Dingen. Andere halten sie für einseitig, ich halte sie für erhaben.

Es gibt Menschen, die sind sanft, zufrieden und unbelesen. Andere halten sie für gewöhnlich, ich halte sie für vornehm.

Es gibt Menschen, die konzentrieren sich auf das Reine und kennen weder Schriften noch Zeremonien. Andere halten sie für nichtwissend, ich halte sie für erwacht.

Es gibt Menschen, die sich durch Speise und Trank nicht verändern, denen Hitze und Kälte nichts anhaben können. Andere halten sie für Sonderlinge, ich halte sie für Unsterbliche.

Ob Menschen nun Weise sind oder nicht, ist schwer zu erkennen, denn es mag eine oberflächliche Ähnlichkeit bestehen, auch wenn sie sich in ihrem Inneren unterscheiden.

Es ist wichtig, genau zu beobachten.